Fackelträgerin für die Olympischen Winter-Jugendspiele in Lausanne 2020 - Ein Moment voller Emotionen!

« Zurück

Im Hinblick auf die Olympischen Winter-Jugendspiele in Lausanne 2020 (09.- 22 Januar) ist die olympische Flamme erstmals nach 71 Jahren (letztmals 1948 in St. Moritz) wieder in der Schweiz. Sie wird zur Zeit von Kanton zu Kanton weitergereicht. Die Flamme wurde am vergangenen 17. September bei einer feierlichen Zeremonie in Athen mit Hilfe der Sonne entfacht und kam dann per Flugzeug nach Genf. Gestern Freitag loderte die Flamme im Kanton Nidwalden auf dem Gemeindeplatz in Stans. Ich hatte die grosse Ehre nebst den vier weiteren Spitzen-Sportlerinnen Beatrice Zimmermann (Telemark Skier), Jessica Keiser (Snowboard), Nina Christen (Schiessen) und Andrea Ellenberger (Ski) als Fackelträgerin zu agieren. Der unterhaltsam moderierten und emotionalen Show wohnten zahlreiche Schulklassen und Zaungäste bei.

Auch Maskottchen Yodli war mit von der Partie und trug zur Erheiterung der Jüngsten wie auch der Erwachsenen bei. Am Ende der Veranstaltung hielten wir fünf Sportlerinnen noch eine «Autogrammstunde» ab, welche von den Schülern rege benutzt wurde.