Aufstieg mit dem SV Buch in die 1. Bundesliga

« Zurück

Nach dem souveränen Gewinn der Meisterschaft in der 2. Bundesliga Südwest, welchen wir ohne Niederlage mit vierzehn Mannschaftspunkten abschlossen, waren wir im Aufstiegskampf in 1. Bundesliga in eine  Mitfavoriten-Rolle gerückt. Dasselbe galt auch für den SV Pfeil-Vörhringen, die den russischen Vize-Olympiasieger Sergey Kamenskiy als Leader in ihrem Team hat. Weitere Teilnehmer im Aufstiegswettkampf in München waren die SG Zaitzkofen und der SSV Kronau mit dem amerikanischen Teamleader Christenson Dempster.

Zusammen mit Jana Schlesinger, Tobias Bäuerle, Stephanie Bauer und Louis Fürst erreichten wir im ersten Durchgang 1957 Punkte. Drei Punkte mehr auf dem Konto hatte der SV Pfeil Vöhringen. Auf Rang drei landete der SSV Kronau mit 1948 Punkte gefolgt von SG Zaitzkofen(1945 Punkte).

Im spannungsgeladenen zweiten Durchgang hatte der SSV Kronau mit 1961 Punkte die Nase vorn vor den SV Pfeil Vöhringen und dem SV Buch (beide 1959 Punkte). 

Der SV Pfeil Vöhringen wurde Relegations-Erster mit 3919 Punkten vor dem SV Buch mit 3916 Punkten. Beide Mannschaften schiessen nun in der nächsten Saison in der 1. Bundesliga.

Der Aufstieg in die 1. Bundesliga ist der grösste Erfolg in der über 90-jährigen Vereinsgeschichte des Schützenvereins Buch. Es war ein harter und spannender Wettkampf. Am Ende herrschte ein Riesenjubel und im 1000 Seelen Dorf  Buch wurde kräftig gefeiert.

Tage zuvor am IWK München im Einsatz
Tage zuvor nahm ich ebenfalls in der Olympia-Anlage von München an zwei internationalen Wettkämpfen teil. Bei nahezu 100 Konkurrentinnen aus rund 30 Nationen belegte ich im ersten Wettkampf  einen Mittelfeldplatz (Rang 51, 413,2 Punkte). Bei der zweiten Konkurrenz lief es ein wenig besser und mit 415,2 Punkten klassierte ich mich auf Platz 31. Mit beiden Wettkämpfen bin ich natürlich nicht zufrieden.

 

   
   
  Mannschaftsführer Sven Gritsch, Petra Lustenberger, Jana Schlesinger, Tobias Bäuerle, Stephanie Bauer und Louis Fürst
   
Bericht Schwäbische Post