Rifle Trophy in München - Endlich wieder internationale Wettkampfluft

« Zurück

Nach rund 19 Monaten Wettkampfpause nahm ich vom 27. bis 30. Mai an der Rifle Trophy in München teil. Am Start waren Athleten und Athletinnen aus Deutschland, Italien, Österreich und Tschechien. Die Vorfreude war gross nach so langer Zeit wieder einmal einen Wettbewerb auf internationalen Parkett bestreiten zu können.
Leider war das «Wettkampfglück» mit den undankbaren Rängen 4 und 9 nicht auf meiner Seite.

Im Kleinkaliberwettkampf schrammte ich mit dem 9. Rang und 1162 Punkte knapp am Finalplatz der besten acht vorbei. Die Schweizer Schützenkollegin Nadja Kübler gewann souverän die Goldmedaille.

Im Luftgewehrwettkampf erzielte ich gute 625.5 Punkte, was in der Qualifikation Platz 5 ergab. Im Final setzte ich mich im Shoot-Off gegen die Italinerin Giulia Mainetti  durch und belegte Rang 4. Für den Sprung aufs Podest fehlte nicht viel.

Ausserplanmässig durfte ich den Mixed Wettbewerb als «überzählige» Schweizerin mit dem tags zuvor erkorenen Luftgewehrmeister aus Österreich, Tobias Mair, bestreiten. Tobias erzielte 309.9 und ich das Tageshöchstresultat von 315.4 Punkte. Unser Gesamttotal von 625.3 Punkten wurde von keinem anderen Team übertroffen. Da internationale Zusammensetzungen nicht in die Wertung aufgenommen wurden, konnten wir nicht am Medaillenkampf teilnehmen.