Weltcup München - Viel Potenzial nach oben

« Zurück

Wohl kein anderer Wettkampf ist so hochkarätig besetzt wie der der Weltcup München. Exakt 800 Schützinnen und Schützen aus 81 Nationen nahmen daran teil. Unter ihnen die absoluten Top-Stars der internationalen Gewehr- und Pistolen-Szene. 

Im Luftgewehrwettkampf schoss ich ein Total von 624 Zählern, was am Schluss den 44. Rang bedeutete unter 146 Startenden. 5.1 Punkte fehlten letztendlich zum Finaleinzug. Zumindest konnte ich mein absolutes Minimal-Ziel – einen Schnitt von 10.4 Punkte erreichen.

In der Qualifikation des  Kleinkalibermatches büsste ich gegenüber der Elimination insgesamt drei Punkte ein: Ich konnte mich zwar Kniend und Liegend um insgesamt sechs Punkte steigern, verlor aber in der Stehendposition die entscheidenden Punkte, nicht zuletzt wegen der ersten schwachen Passe. (91 Punkte) Dies warf mich unweigerlich zurück. Mit total nur 1157 Punkten landete ich auf dem enttäuschenden Rang 63.

Zum Abschluss des Weltcups standen die Mixed-Wettkämpfe auf dem Programm. Zusammen mit Jan Lochbihler stellten wir das Team Schweiz 1. Wir blieben unter unseren Möglichkeiten: Jan erzielte 414.8 Punkte, ich selbst 413.4 Punkte. Mit dem Total von 828.2 Zählern reihten wir uns auf Rang 47 der Qualifikation ein – dies bei insgesamt 74 Mannschaften.

Trotz den misslungenen Wettkämpfen blicke ich optimistisch auf die bevorstehende Weltmeisterschaft in Thun. Denn es fehlt nur an Kleinigkeiten.