Petra Lustenberger

Schweizer Sportschützin

Neuigkeit

Zwei Mal Gold in Luxemburg

vom 17.12.2016

An den Luftgewehrwettkämpfen RIAC in Luxemburg (15. bis 17.12.2016) entschied ich den dritten Wettkampf nach einem harten Fight für mich und verwies die Deutsche Pamela Bindel und meine Vereinskameradin Nina Christen auf die Plätze zwei und drei. An den beiden übrigen Konku ...

Neuigkeit

Zwei Finalplätze in Innsbruck/AUT

vom 04.12.2016

Am «Grand Prix Tirol» in Innsbruck erreichte ich bei beiden Luftgewehr-Wettkämpfen den Final der besten acht Schützinnen. Dort lief es mir leider nicht ganz wunschgemäss und ich belegte schliesslich die Ränge fünf und sechs. Der Besuch der Swarovski Kristall ...

Neuigkeit

Gelungenes Wochenende in Wil/SG

vom 20.11.2016

An den Shooting Masters erzielte ich an beiden Tagen mit dem Luftgewehr die Höchstresultate. 1. Wettkampf 416.4 (396) 2. Wettkampf 417.2 (399)    ...

Neuigkeit

Mission Tokio 2020

vom 04.11.2016

Rund einen Monat ist es her als für mich eine neue Zeitrechnung begonnen hat. Am 1. Oktober 2016 verschob ich meinen Lebensmittelpunkt in die herrlich und inspirierende Umgebung von Magglingen. Der Schweizer Schiesssportverband (SSV) bot mir die Möglichkeit während vier Jahren mit ein ...

Neuigkeit

Abwechslungsreiche Trainingstage in St. Triphon/VD

vom 28.10.2016

Während fünf Tagen trainierte ich mit dem CISM-Team (Conseil International du Sport Militaire) in St. Triphon. Die neun CISM-Athleten bereiteten sich für die bevorstehende CISM-Weltmeisterschaft in Doha (Qatar) vor und ich nützte die Gelegenheit um weiter an meinen Kleinkaliberge ...

Neuigkeit

Erfolgreicher Start in die Bundesliga-Meisterschaft

vom 16.10.2016

Bei meinem ersten Bundesliga-Wettkampf in Schlier/D mit dem SV Buch bekam ich es im Direktduell mit dem US-Amerikaner Dempster Christenson zu tun. Leider verlor ich diesen Zweikampf knapp 396:394 (416.1) Punkte. Im zweiten Duell gegen Gregor Sta ...

Neuigkeit

Sieg am Glarner Sommercup

vom 15.10.2016

In der Lintharena in Näfels/GL fand bereits zum 11. Mal der Glarner Sommercup statt. Der Luftgewehr-Wettkampf wird in einem einzigartigen Modus (Direktduelle) ausgetragen, welcher das Nervenkostüm der Athleten und Athletinnen stark strapaziert. Nach fünf siegreichen Vorrunden stand ic ...

Neuigkeit

Silbermedaille mit dem Team Zentralschweiz am schweizerischen Verbandsmatch

vom 01.10.2016

Zum Abschluss der Kleinkaliber-Saison bestritt ich mit dem Team Zentralschweiz den schweizerischen Verbandsmatch in Schwadernau/BE. Wir ergaterten die Silbermedaille hinter dem stark schiessenden Schützen und Schützinnen des Kantons Fribourg. Auf dem dritten Rang folgte ...

Neuigkeit

Vize-Schweizermeister mit dem Team KKS Büren-Oberdorf NW

vom 25.09.2016

Vize-Schweizermeister mit dem Kleinkaliber-Team Büren-Oberdorf NW in der Mannschaftsmeisterschaft. Nach gewonnenen Vorrunden und Halbfinal folgte der Final. Es war ein «Kopf-an-Kopf-Rennen» mit dem Titelverteidiger Fribourg, welches vor lauter ...

Neuigkeit

Deutsche Bundesliga ruft

vom 18.09.2016

Kommende Luftgewehr-Saison werde ich erstmals in Deutschland in der zweiten Bundesliga mitschiessen. Den schwäbischen Schützenverein Buch will ich in der Bundersliga-Meisterschaft wirkungsvoll unterstützen. Zum Auftakt der neuen Saison standen Trainings- und Vorbereitungswet ...

Neuigkeit

Gesprächsrunde – Autogrammstunde

vom 11.09.2016

Im Zusammenhang mit dem Projekt Unsere Helden - Luzerner Topathleten wurde ich an die Gewerbeausstellung «Gwärb Ämme 16» eingeladen. Dort wurde ich zusammen mit dem Schwinger Joel Wicki und den beiden Craks vom FC Luzern, Tomislav Puljic und Hekuran Kryeziu& ...

Neuigkeit

Verteidigung des Schweizermeistertitels nicht gelungen

vom 05.09.2016

Mit der Schweizermeisterschaft vom vergangenen Montag in Thun neigt sich die Kleinkalibersaison dem Ende zu. Leider lief es mir überhaupt nicht wunschgemäss und ich konnte meinen letztjährigen Schweizermeistertitel nicht verteidigen. Ich erreichte im Dreistellungsmatch ...

Neuigkeit

Zwei Siege am Shooting Master in Schwadernau/BE

vom 20.08.2016

...

Neuigkeit

Zweifache Zentralschweizer-Meisterin

vom 13.08.2016

Erstmals konnte ich an den Zentralschweizer-Meisterschaften in Buochs/NW den Liegendwettkampf gewinnen sowie meinen Vorjahres-Titel im Dreistellungsmatch verteidigen. In den beiden Finals konnte ich mich gegenüber den Vorprogrammen bedeutend steigern.   ...

Neuigkeit

Beitrag in der Sendung 10vor10 des Schweizer Fernsehens

vom 10.08.2016

Komme zu Wort in der erwähnten Sendung zum Thema «Frauen erobern Schweizer Schiessstände». Der Beitrag ist ab Minute 21.55 ersichtlich.   ...

Neuigkeit

Abwechslungs- und aufschlussreiche Trainingswoche

vom 22.07.2016

Zusammen mit fünf weiteren Nationalmannschafts-Angehörigen absolvierte ich eine abwechslungs- und aufschlussreiche Trainingswoche mit zweimaligem Abstecher zur Tour de France.   Montag, 18. Juli 2016 - Tour de France day Teil 1 Um 09.00 Uhr traf ich mich mit fü ...

Neuigkeit

Trainingswoche in Magglingen/BE

vom 08.07.2016

Während fünf Tagen trainierte ich zusammen mit der Nationalmannschaft in Magglingen/BE, Schwadernau/BE und Couvet/NE. Nebst der Schiessausrüstung war auch mein gelbes «Speedbike» mit im Gepäck. Damit radelte ich nach den Schiesstrainings zurück in die Unterkunft ...

Neuigkeit

Bronzemedaille an der Schweizer Gruppenmeisterschaft

vom 02.07.2016

An der Schweizer Gruppenmeisterschaft mit dem Kleinkalibergewehr gewann ich zusammen mit dem Team KKS Büren-Oberdorf die Bronzemedaille. Der Final war von Spannung geprägt, da die Entscheidung erst im letzten Finalschuss fiel.   ...

Neuigkeit

Finalteilnahmen bei Rifle Trophy in Meran (ITA)

vom 26.06.2016

An der Rifle Trophy in Meran konnte ich mich mit soliden Leistungen im Luftgewehr- und Kleinkaliber Dreistellungs-Wettkampf für die Finals qualifizieren. Dort klassierte ich mich auf den fünften, bzw. auf dem achten Platz. Im Kleinkaliber Dreistellungs-Wettkampf belegte i ...

Neuigkeit

Empfang beim Bundesrat

vom 20.06.2016

Bundesrat und Sportminister Guy Parmelin lud als Anerkennung für geleistete Erfolge rund 40 Einzel- und Teamsportler sowie deren Trainer und die jeweiligen Verbandspräsidenten zu einem Empfang nach Bern in den Bernerhof ein. Für mich war es eine grosse Ehre und es freute mic ...

Neuigkeit

Mitfiebern für die Luzerner Ruder-Helden

vom 29.05.2016

Am regnerischen Sonntag fieberte ich zusammen mit den Ringern Marco Riesen und Jonas Bossert aus dem Projekt «Unsere Helden – Der Kanton Luzern fördert Topathleten» für die Luzerner Ruder-Helden Michael Schmid, Mario Gyr, Simon Schürch und Roman Röösli ...

Neuigkeit

Den Blick nach vorne richten

vom 25.05.2016

Am wohl best besetzen Weltcup der Saison in München konnte ich mein seit Jahren avisiertes Ziel nicht erreichen. Ich erlebte die grösste Enttäuschung meiner bisherigen sportlichen Karriere. Eine Spitzenklassierung im Luftgewehr Wettkampf war bis zum 37. Schuss in Reichweite. Doch k ...

Neuigkeit

Olympia-Qualifikation beim Weltcup in München

vom 18.05.2016

738 Teilnehmer aus 88 Nationen werden beim Weltcup für Gewehr und Pistole des Internationalen Schiesssportverbandes ISSF an den Start gehen. Die Wettkämpfe werden im Norden von München in der Olympiaschiessanlage Garching-Hochbrück vom 20. bis 25. Mai ausgetragen. F& ...

Neuigkeit

Weltcup in Rio als vorolympischen Gradmesser

vom 22.04.2016

Beim Weltcup in Rio, dem vorolympischem Testwettkampf, waren mehr als 600 Athleten aus total 88 Ländern am Start. Die Wettkämpfe wurden nach demselben Zeitplan abgewickelt, wie er auch an den Olympischen Spielen durchgeführt wird. So war bereits ein wenig «Olympia-Feel ...

Neuigkeit

Vorbereitung für Weltcup in Rio

vom 08.04.2016

Zusammen mit dem «Rio-Weltcup-Team» trainierte ich während fünf Tagen in Magglingen BE und Schwadernau BE. Neben den intensiven Schiess- und Konditionstrainings stand eine von Swiss Olympic organisierte Medienschulung auf dem Programm. Diese bereitete enormen Spass und war eine ...

Neuigkeit

Festlicher Empfang am Flughafen

vom 09.03.2016

Als ich am Flughafen Kloten die Ankunftshalle betritt wurde ich ganz unerwartet von Familienangehörigen, Freunden und Schützenkollegen begrüsst.  Euch allen herzlichen Dank für den äusserst eindrücklichen, klangvollen und «blumenverzierten&ra ...

Neuigkeit

Mittelfeldklassierungen am Weltcup in Bangkok

vom 05.03.2016

Nach meiner Bronzemedaille an den Luftgewehr-Europameisterschaften konnte ich leider den Schwung nicht nach Bangkok mitnehmen. Beim Luftgewehr- und Kleinkaliberwettkampf konnte ich mit der Weltspitze nicht mithalten und klassierte mich jeweils im Mittelfeld. Bezahlte bei recht windigen Verhältn ...

Neuigkeit

Bronzemedaille Europameisterschaft / Quotenplatz für die Olympischen Spiele in Rio

vom 26.02.2016

"Zwei Fliegen auf einen Streich“ An den Luftgewehr-Europameisterschaften im ungarischen Györ gewann ich die Bronzemedaille und für die Schweiz einen Quotenplatz für die Olympischen Spiele in Rio. Die Finalteilnahme der besten acht Schützinnen erkämpfte ich mit ...

Neuigkeit

2. Trainingscamp im Schiesssportzentrum Brünig-Indoor

vom 20.02.2016

Zusammen mit der Nationalmannschaft trainierte ich wiederum während vier Tagen im Schiess-Sport-Zentrum Brünig-Indoor. Tagwache war jeweils um 04.30 Uhr. Bereits um 05.45 Uhr vielen die ersten Schüsse. weitere Bilder ...

Neuigkeit

Schweizermeisterin mit dem Team Nidwalden

vom 13.02.2016

Am Final der Schweizer Mannschaftsmeisterschaft Luftgewehr in Utzenstorf/BE konnte ich zusammen mit dem Team «Luftgewehrschützen Nidwalden» den Mannschafts-Schweizermeistertitel gewinnen. In der Mannschaft mit dabei waren Bruder Patrik, Nina Christen, Roberto May, Manuel Lüsche ...

Neuigkeit

Zwei Podestplätze an den Zentralschweizer-Meisterschaften

vom 06.02.2016

Vom Trainingscamp in Lungern kaum nach Hause zurückgekehrt, nahm ich an den Zentralschweizer-Meisterschaften in Luzern teil. Mit guten 624.7 Punkten im Qualifikationswettkampf zog ich problemlos in den Final ein, wo ich leider bei ein paar Schüssen schwächelte. So belegte ich Rang 2 h ...

Neuigkeit

Trainingscamp im Schiesssportzentrum Brünig-Indoor

vom 05.02.2016

Im weltweit einzigen Schiesssportzentrum «unter Tage» trainierte ich während fünf Tagen zusammen mit der Nationalmannschaft von «früh bis spät». Sozusagen begannen und endeten die Trainings jeweils zur Nachtzeit. Nach dem Training mit dem Kleinkalibergeweh ...

Neuigkeit

Internationaler Wettkampf in München

vom 30.01.2016

Am Internationalen Luftgewehr-Wettkampf in der Olympia-Schiessanlage in München waren 601 Schützinnen und Schützen aus 52 Nationen am Start. In meiner Kategorie wetteiferten 100 Elite-Frauen aus ganz Europa (inkl. Russland), Brasilien, Indien und Australien um Top-Platzierungen. Im er ...

Neuigkeit

Luftgewehr-Kantonalmeisterin 2016

vom 24.01.2016

An den Nidwaldner Kantonalmeisterschaften konnte ich meinen Meistertitel vom Vorjahr erfolgreich verteidigen. Mit 597 Punkten schoss ich neuen Kantonalrekord. Nationalmannschaftskameradin Nina Christen und Bruder Patrik folgten dicht hinter mir.   ...

Neuigkeit

Trainingscamp in Magglingen

vom 08.01.2016

Zusammen mit anderen Mitgliedern der Nationalmannschaft bereitete ich mich vom 4. bis 8. Januar im Spotzentrum Magglingen/BE und in Schwadernau/BE auf die beiden bevorstehenden internationalen Wettkämpfe vor. Der erste Wettkampf Ende Januar in München dient als Vorbereitung für die EM ...