Petra Lustenberger

Schweizer Sportschützin

Neuigkeit

Weihnachtsessen mit dem Micarna-Team in Bazenheid/SG

vom 20.12.2019

Für das Gruppenfoto posierten wir in unserer Sportausrüstung. ...

Neuigkeit

Event der Luzerner Helden

vom 10.12.2019

Zum Jahresabschluss traf ich mich mit den Athleten vom Projekt des Kantons Luzern Luzerner Helden. Bei einem gemütlichen Abendessen liessen wir unser «Sportlerjahr» Revue passieren. Regierungsrat Guido Graf überreichte zudem jedem Athleten sein persönliches Porträtbil ...

Neuigkeit

Fackelträgerin für die Olympischen Winter-Jugendspiele in Lausanne 2020 - Ein Moment voller Emotionen!

vom 22.11.2019

Im Hinblick auf die Olympischen Winter-Jugendspiele in Lausanne 2020 (09.- 22 Januar) ist die olympische Flamme erstmals nach 71 Jahren (letztmals 1948 in St. Moritz) wieder in der Schweiz. Sie wird zur Zeit von Kanton zu Kanton weitergereicht. Die Flamme wurde am vergangenen 17. September bei einer ...

Neuigkeit

Solider Start in die Bundesliga-Saison

vom 10.11.2019

Mit dem baden-württembergischen Schützenverein Buch bestritt ich in Petersaurach meine ersten Wettkämpfe in der Bundesliga-Saison. Zu Beginn waren die fünf Athleten aus Germania Prittlbach unser Gegner. Mein Konkurrent im Direktduell war Sebastian Franz. Ich legte gleich mit dem ...

Neuigkeit

CISM Military World Games – gigantisch / imposant

vom 28.10.2019

In Wuhan (China) fanden vom 18.-27. Oktober die militärische Variante der olympischen Spiele statt und ich selbst war mittendrin. In der Millionenstadt in Zentralchina wurde auf der «Grünen Wiese» eine riesige Infrastruktur neu aufgebaut, wo die cirka 8500 Athleten aus 105 Nati ...

Neuigkeit

Sieg am Glarner Sommercup

vom 13.10.2019

Am Wochenende war in der Lintharena in Näfels/GL pure Spannung angesagt. Die besten Luftgewehrschützen der Schweiz trafen sich zu den Finals des Glarner Sommercups und des Shooting Masters. In den Vorrunden des Glarner Sommercups überzeugte ich und arbeitete mich bis in den Fina ...

Neuigkeit

Siegreich mit Team Zentralschweiz an der Verbandsmeisterschaft

vom 05.10.2019

Der Unterverband Zentralschweiz siegte am schweizerischen Verbandsmatch in Schwadernau/BE. Zusammen mit meinen sieben Teamkameraden (Bruder Patrik Lustenberger, Nina Christen, Manuel Lüscher, Marina Schnider, Fabio Sciuto sowie Paul und Fabio Wyrsch erreichten wir mit dem Kleinkalibergewehr im ...

Neuigkeit

Mannschafts-Schweizermeister mit Büren-Oberdorf

vom 24.09.2019

Zusammen mit meinen Mannschaftskameraden von Büren-Oberdorf gewannen wir am Final in Schwadernau erstmals den Titel als Schweizer Mannschaftsmeister Gewehr 50m.  Dies nach fünf Silber- und vier Bronzemedaillen in den letzten 15 Jahren. Bericht Luzernerzeitung ...

Neuigkeit

Vize-Schweizermeisterin

vom 04.09.2019

Im Dreistellungswettbewerb mit dem Kleinkalibergewehr belegte ich nach dem Qualifikationswettkampf Rang 4. Im anschliessenden Final der besten acht Schützinnen lag für mich zu Beginn eine Medaille ausser Reichweite. Doch im Stehend-Anschlag konnte ich mich steigern und kam auch immer n&aum ...

Neuigkeit

Weltcup in Rio de Janeiro

vom 01.09.2019

Mit 545 Athleten aus 72 Ländern war der letzte Weltcup dieser Saison bestens besetzt. Im Luftgewehrwettkampf war die Hürde mit 628.3 Punkte zu hoch, um in den Final der besten acht Schützinnen zu kommen. Ich erzielte 622.8 Punkte und rangierte mich im Mittelfeld. Im Dreistellungswet ...

Neuigkeit

Freunde vom Schützenverein Buch/D besuchen meine Heimat

vom 28.07.2019

Am Wochenende besuchten mich meine Freunde vom Schützenverein Buch/D. Ich stellte ein abwechslungsreiches Programm zusammen. So versuchten wir uns im Pistolenschiessen auf 10 Meter, wanderten durch Twannbachschlucht, besichtigten das Rebbergengebiet am Bielersee und die Schokoladenfabrik Camill ...

Neuigkeit

Micarna Event - Radtour mit Radprofis

vom 01.07.2019

Unter dem Tempodiktat der drei World-Tour Radprofis Michael Albasini, Reto Hollenstein und Stefan Küng folgte eine Truppe von Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der Firma Micarna. Die 40km Runde mit Start- und Zielort in Bazenheid/SG war gespickt mit einigen Hügeln und wurde ...

Neuigkeit

Licht und Schatten an den European Games in Minsk (Weissrussland)

vom 28.06.2019

An The 2nd European Games 2019 in Minsk durfte ich eindrucksvolle Momente erleben. Über 4000 Athleten aus 50 Ländern kämpften in 15 Sportarten mit insgesamt 23 Disziplinen um das begehrte Edelmetall. An Finalteilnahme geschnuppert Im Dreistellungsmatch mit dem Kleinkalib ...

Neuigkeit

Kick-off-Event für die 2nd European Games in Minsk (Weissrussland)

vom 12.06.2019

Die von Swiss Olympic organisierte Veranstaltung fand im Haus des Sports in Ittigen/BE statt. Die «Schweizer-Farben» werden 77 Athletinnen und Athleten aus 14 Sportarten vertreten. Es wurde informiert über Organisation, Ablauf, medizinische Versorgung etc. Ein Highlight war sicherl ...

Neuigkeit

Action auf dem Pumptrack

vom 01.06.2019

An der Nidwaldner Ausstellungsmesse «Iheimisch» testete ich auf Einladung der Sportförderung Nidwalden die neue Pumptrack Anlage. Diese wird künftig den Schülerinnen und Schüler des Kantons  Nidwalden auf den verschiedenen Pausenplätzen zur Verfügung st ...

Neuigkeit

Weltcup in München

vom 31.05.2019

Die Olympia-Schiessanlage in München-Hochbrück war vom 25. Mai - 31. Mai Mittelpunkt der Schützenwelt. Es waren über 900 Athleten aus 96 Nationen am Start. Im Dreistellungswettkampf mit dem Kleinkalibergewehr klassierte ich mich mit 1168 Punkte auf dem 36. Rang. Fü ...

Neuigkeit

Weltcup Peking

vom 28.04.2019

Leider blieb ich am Weltcup in Peking klar unter meinem derzeitigen Können. Im Moment kann ich meine guten Trainingsleistungen im Wettkampf nicht umzusetzen. Mit 1150 Punkte im Dreistellungswettkampf erreichte ich nur den 57 Rang. In der vorgängigen Elimination aber noch gute 1168 Punkte. ...

Neuigkeit

Europameisterschaften Luftgewehr in Osijek (Kroatien)

vom 22.03.2019

An den Titelkämpfen nahmen 582 Athleten aus 46 Ländern teil. Leider konnte ich mein Potential nicht abrufen. Mit 622.1 Punkten belegte ich Rang 38 unter den 85 gestarteten Athletinnen. Nach meiner Bronzemedaille 2016 in Györ gelang es nun meiner Teamkollegin Nina Christen Silber zu ge ...

Neuigkeit

Schweizermeisterin

vom 03.03.2019

In Bern errang ich den Schweizermeistertitel mit dem Luftgewehr. In der Qualifikation belegte ich mit 623.5 Punkten den dritten Rang. Der anschliessende Final der besten acht Schützinnen war an Spannung kaum zu überbieten. Vor dem letzten Schuss lag ich hauchdünn mit 0.2 Punkten ...

Neuigkeit

Internationaler Saisonauftakt am Weltcup in New Delhi

vom 01.03.2019

Am Weltcup in New Delhi (Indien) waren rund 500 Athleten aus über 60 Nationen am Start. Leider konnte ich mein Potenzial nicht ganz abrufen und klassierte mich im Luftgewehr und Kleinkalibergewehr jeweils im Mittelfeld. Trotzdem durfte ich viele wertvolle Erfahrungen sammeln.&nbs ...

Neuigkeit

Zwei Silbermedaillen an den Zentralschweizer-Meisterschaft

vom 02.02.2019

Am vergangenen Samstag fanden in Luzern die Zentralschweizer-Meisterschaften mit dem Luftgewehr statt. In der Qualifikation des Einzelwettbewerbs belegte ich hinter meiner Vereinskameradin Julia Oberholzer den zweiten Rang mit 627.1 Punkte.  Der anschliessende Final verlief hochspannend. Leider ...

Neuigkeit

Innsbruck: Neuer Schweizerrekord im Mixed-Wettkampf

vom 22.01.2019

Der Meyton-Cup (Luftgewehr) in Innsbruck /A war mit Schützinnen und Schützen aus 20 Nationen ausgezeichnet besetzt. Beim ersten Wettkampf erzielte ich gute 626.1 Punkte und belegte damit Rang 15. Um in den Final der besten acht Schützinnen einzuziehen war die Hürde mit 628.4 ...

Neuigkeit

Erfolgreiches Wochenende: Zwei Siege / Verbleib in der 1. Deutschen Bundesliga

vom 06.01.2019

Zusammen mit dem Schützenverein Buch erlebte ich zum Abschluss der Bundesligasaison ein siegreiches Weekend. Im bayerischen Wolnzach kämpften die sechs Mannschaften um den Einzug in den Bundesliga-Final oder um den Verblieb in der obersten Liga. Die letzten beiden Wettkäm ...