Petra Lustenberger

Schweizer Sportschützin

Neuigkeit

Weihnachtsevent mit dem Micarna Team

vom 22.12.2018

25 Sportler trafen sich am Hauptsitz der Firma Micarna SA in Bazenheid/SG zum Weihnachtsanlass. Wir Athleten durften unsere Gesangskünste nach einer rund zweistündigen Probe vor einem ausgewählten Publikum präsentieren. Dabei wurden alle Athleten mit den passenden Trach ...

Neuigkeit

Bronze in Luxemburg

vom 15.12.2018

Am internationalen Wettkampf «RIAC» in Luxemburg siegte ich am ersten Tag in der Qualifikation mit sehr guten 627.6 Punkten. Im anschliessenden Final der beste acht Schützinnen lief es dann leider nicht mehr so ganz rund und es resultierte im Schlussklassement Rang 5. Am zwe ...

Neuigkeit

Erfolgreiches Wochenende: Zwei Siege in der 1. Bundesliga

vom 02.12.2018

Unser erster Gegner war die Heimmannschaft aus Coburg. Bis zum Schluss war Hochspannung angesagt, denn am Schluss entschied über Sieg oder Niederlage ein Stechschuss. Zu diesem traten die beiden routinierten Schützen Tobias Bäuerle vom SV Buch und der Coburger Jürgen Wallowsky an ...

Neuigkeit

Im Einsatz für die Schweizer Sporthilfe

vom 22.11.2018

Als eine der Top-Athletinnen wurde ich zum Patenschaftsevent der Stiftung Schweizer Sporthilfe nach Zürich ins Hallenstadion eingeladen. Meine Aufgaben bestanden darin die jungen Athleten und Athletinnen bei der Zieldefinierung zu unterstützen und ihnen Auskunft über meine S ...

Neuigkeit

Event mit Micarna Team als Neumitglied

vom 07.11.2018

Dabei traf ich auf Olympiasieger, Welt-, und Europameister. Dies war für mich äusserst spannend und sehr wertvoll. Freue mich bereits auf den nächsten Team-Tag. Zum Blogbeitrag auf Zentralplus Seilzieh-Wettkampf mit Olympiasiegerin Nicola Spirig, OL-Welt ...

Neuigkeit

Solide Resultate in der 1. Deutschen Bundesliga

vom 04.11.2018

Bei zwei Einsätzen für den SV Buch in der 1. Deutschen Bundesliga schoss ich solide Resultate. Trotz der grossartigen Unterstützung des Heimpublikums konnte aber der SV Buch leider keine Mannschaftspunkte erobern.  In der ersten Begegnung duellierte ich mich mit dem deutschen ...

Neuigkeit

Swiss City Marathon in Lucerne

vom 28.10.2018

An diesem Event bestritt ich den 10km Lauf. Ich fand schnell meinen Rhythmus und konnte ohne Probleme mein vorgenommenes Tempo durchziehen. Trotz kühler und regnerischer Witterung war die Stimmung «aufwärmend». Mit meiner Laufzeit 47.03 Minuten und dem 47. Rang bin ich zufriede ...

Neuigkeit

Bundesliga-Wochenende in München

vom 21.10.2018

Am zweiten Bundesliga-Wochenende in München kämpfte ich zuerst gegen die aktuelle Team-Weltmeisterin und Vize-Weltmeisterin Isabella Straub vom SV Germ. Prittlbach. Isabella zeigte sich in bestechender Form und schoss mit 400 Ringen das Maximum. Ich startete solide mit 99 und 100 Punkten. ...

Neuigkeit

Im Einsatz für die Spitzensportförderung der Armee

vom 19.10.2018

Im Einsatz für die Spitzensportförderung der Armee an der Swissint in Stans/NW zusammen mit Spitzenschwinger Joel Wicki. Den zahlreichen Besuchern standen wir Red und Antwort und verteilten Autogrammkarten.   ...

Neuigkeit

Final Glarner Sommercup / Shooting Master

vom 14.10.2018

In der Lintharena in Näfels/GL trafen sich dieses Wochenende die besten Schützen und Schützinnen zum Finale des Glarner Sommercups und des Shooting Masters. Die Wettkämpfe wurden im Cup-Modus ausgetragen, was für die zahlreichen Zuschauer unterhaltsam war. Bei beiden We ...

Neuigkeit

Saisoneröffnung mit Wettkämpfen in deutscher Bundesliga

vom 07.10.2018

Als Mitglied des baden-württembergischen Schützenvereins Buch stand ich im Einsatz in der 1. deutschen Bundesliga und eröffnete somit meine Luftgewehrsaison. Zum Start bekam ich es gleich mit dem aktuellen Weltmeister und die Weltnummer Nr. 1 zu tun, nämlich mit Se ...

Neuigkeit

Vize- Schweizermeister mit der Mannschaft KKS Büren-Oberdorf

vom 23.09.2018

Am Final der Schweizer Mannschaftsmeisterschaft in Schwadernau/BE zog unser achtköpfiges Team nach Siegen gegen die Mannschaften aus Vilmergen, Fribourg und Buchholterberg in den Final ein. Dort unterlagen wir der Crew aus Thörishaus und durften uns die Silbermedaille umhängen lassen. ...

Neuigkeit

Sportschiessen am kantonalen Schulsporttag Nidwalden

vom 21.09.2018

Am Schulsporttag des Kantons Nidwalden in Ennetbürgen/NW präsentierte ich zusammen mit Nina Christen und Julia Oberholzer den Schülern das Sportschiessen. Dabei betreuten wird die Schüler und Schülerinnen in der Disziplin Luftgewehrschiessen (Target Sprint) un ...

Neuigkeit

Weltmeisterschaft in Südkorea: Leider kein Exploit

vom 03.09.2018

An den 52. Weltmeisterschaften in Changwon starteten 1806 Athleten und Athletinnen aus 90 Nationen. Auch ich durfte mich auf der grossen «Schützenbühne» messen. Im Luftgewehrwettkampf legte ich mit 105.2 Punkten in der ersten Serie einen sehr guten Start hin, es folgten die Pas ...

Neuigkeit

Ein erlebnisreiches Wochenende mit dem SV Buch

vom 29.07.2018

Am Wochenende besuchten mich meine deutschen Schützenkameraden vom Schützenverein Buch. Für die 16-köpfige Truppe stellte ich ein abwechslungsreiches Programm zusammen und organisierte Unterkunft / Verpflegung. Treffpunkt war am Samstag um 09.30 Uhr im Haus der Schützen ...

Neuigkeit

Konzentration pur / Fokus nie aus den Augen verlieren

vom 18.07.2018

Zum 1. Video Zum 2. Video ...

Neuigkeit

Vize-Weltmeisterin mit dem Team an der CISM WM in Thun/BE

vom 06.06.2018

Zusammen mit Nina Christen und Vanessa Hofstetter erkämpfte ich im Dreistellungswettkampf die Silbermedaille. Die zahlreichen Zuschauer erlebten einen richtigen «Krimi». Zu diesem Wettkampf schrieb die Fachpresse: Um 16.15 Uhr konnten sie jubeln: Vanessa Hofstetter und Nina Chris ...

Neuigkeit

Weltcup München - Viel Potenzial nach oben

vom 28.05.2018

Wohl kein anderer Wettkampf ist so hochkarätig besetzt wie der der Weltcup München. Exakt 800 Schützinnen und Schützen aus 81 Nationen nahmen daran teil. Unter ihnen die absoluten Top-Stars der internationalen Gewehr- und Pistolen-Szene.  Im Luftgewehrwettkampf schoss ich ...

Neuigkeit

Jede Stimme zählt. Bitte votet für mich!

vom 27.05.2018

Die internationale Firma Sport LAVIT sucht ambitionierte Sportlerinnen und Sportler, die sie bei ihren Zielen und Träumen unterstützen wollen.  Jetzt schon ein liebes Dankeschön für Eure Stimme. Zum Voting Anmerkung: Es kann jeden Tag bis zum 30. Juni neu abges ...

Neuigkeit

Auf fremden Pfaden zur Siegerehrung

vom 14.05.2018

Vom Veranstalter der Laufserie GO-IN6WEEKS 2018 wurde ich als sogenannte «Promi-Läuferin» eingeladen in Buttisholz/LU die 9 km lange Strecke zu absolvieren. Damit bot ich den rund 400 Athleten und Athletinnen an, am Schätzwettbewerb mit zu machen, bei welchem sie meine Laufzeit ...

Neuigkeit

Internationale Rifle Trophy in Schwadernau/BE - Zweimal im Final

vom 13.05.2018

Einen richtigen «Marathon» stand am letzten Samstag auf dem Programm. Vormittags bestritt ich den Dreistellungswettbewerb. Nach 120 Schuss qualifizierte mich für den Final der besten acht Schützinnen. In diesem belegte ich den 7. Rang. Rund 30 Minuten nach Finalende stand ...

Neuigkeit

Jagt nach Weltcuppunkte in Changwon (Südkorea)

vom 28.04.2018

Der Saisonhöhepunkt für mich sind die Weltmeisterschaften in der südkoreanischen Millionenstadt Changwon vom 31. August bis 15. September 2018. Rund vier Monate bevor dort der Startschuss fällt, gastierte die Schiesssport-Weltelite (876 Athletinnen und Athleten aus 70 Nationen) i ...

Neuigkeit

Wo bleibt das Wettkampfglück?

vom 23.03.2018

An den gut besetzten internationalen Wettkämpfen in Dortmund/D schrammte ich haarscharf einmal an einem Podest- und zweimal an einem Finalplatz vorbei. Im Dreistellungswettkampf belegte ich nach 120 Schuss Rang 9. Mit guten 1165 Zählern war ich punktgleich wie die achtplatzierte Deutsch ...

Neuigkeit

Silbermedaille an der Schweizermeisterschaft

vom 04.03.2018

50 Athletinnen kämpften in Bern mit dem Luftgewehr um den Schweizermeistertitel. Nach der Qualifikation belegte mit 623.8 Punkten den 3. Rang und qualifizierte mich so für den Final der besten acht Schützinnen. Dort lieferte ich einen souveräne Leistung ab und es kam zu eine ...

Neuigkeit

Licht und Schatten an den Luftgewehr-Europameisterschaften in Ungarn

vom 26.02.2018

Mit hervorragenden Trainingsresultaten im Rucksack reiste ich nach Györ in Ungarn. Beim Einzelwettkampf lag ich bis zum 45. Schuss meinem primären Ziel, das Erreichen der Final-Qualifikation, auf Kurs. Der anreihende Schuss misslang mir jedoch völlig. Die 8.9 nahm mich unweigerlich au ...

Neuigkeit

Sibermedaille an der Mannschaftsmeisterschaft

vom 10.02.2018

Mit den Luftgewehrschützen Nidwalden qualifizierte ich mich nach sieben Heimrundenwettämpfe für den Final in Utzenstorf. Dort erkämpften wir uns nach drei Vorrunden die Finalteilnahme gegen Thörishaus. Dabei wechselte die Führung praktisch nach jedem Schuss. Am Schluss ...

Neuigkeit

Weltklasse Final an den Zentralschweizer-Meisterschaften

vom 03.02.2018

An den Zentralschweizer-Meisterschaften in Luzern erreichte ich in der Qualifikation gute 625.5 Punkte. Im anschliessenden Final gelang mir das hervorragende Ergebnis von 252.2 Punkten. Damit hätte ich den bestehenden Weltrekord um 0.1 Punkten überboten. Bei den 24 Finalschüssen erzie ...

Neuigkeit

Der Klassenerhalt mit dem SV Buch in der 1. Bundesliga ist geschafft

vom 14.01.2018

Für die letzten beiden Wettkämpfe in dieser Bundesliga-Saison reiste eine grosse Fan-Gemeinde nach Fürth. Diese unterstützte die Mannschaft phänomenal und sorgte für eine bomben Stimmung in der Sporthalle. ...